top of page
  • AutorenbildAndreas

Jahresrückblick 2023

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende und auch wenn es weniger klare Stunden gab, die genutzt werden konnten, so ist doch viel passiert.


Aber fangen wir bei den Zahlen an ... 9986 Minuten Belichtungszeit habe ich effektiv zu Summenbildern verrechnet. Das sind 166,4 Stunden oder fast 7 Tage Belichtungszeit.

Dank der wetterbedingten Durststrecken ein gutes Drittel weniger als noch 2022. Eine kleine Auswahl der entstanden Bilder sieht man hier.



Bildauswahl 2023
Bildauswahl 2023

Aber es zählt ja nicht immer nur die Quantität, also was gab es zu sehen im Astrojahr 2023?

Highlights waren definitiv der Komet C2022 E3 ZTF im Januar, gefolgt von meinem ersten ISS Transit vor der Sonne. Außerdem bescherte uns M101 im Frühjahr eine fantastische Supernova, die trotz kurzer Nächte natürlich abgelichtet wurde. Ein irrer Gedanke, dass in diesem hellen Lichtfleck, der ganze Bereiche seiner Heimatgalaxie überstrahlt, ein einziger Stern sein Leben aushaucht.



M101 mit und ohne Supernova
M101 mit und ohne Supernova

Und wenn auch nicht im Bild festgehalten, aber die nächtliche Begegnung mit einem Trupp Wildschweine auf den Hängen eines toskanischen Bergdorfs, wird mir wohl lange im Gedächtnis bleiben.

Aber nicht nur am Himmel gab es viele Änderungen, das eigene Kleingewerbe wurde gegründet und hat mit dieser Webseite auch eine Onlinepräsenz samt kleinem Shop erhalten.

Mein jährlicher Kalender läuft dieses Jahr zum ersten Mal im Selbstverlag und dies alles garniert mit den vielen kleinen Tücken, die so etwas mit sich bringt.

Aber auch dieses Jahr war es jede Minute wert ob nun gemütlich unter den Sternen oder fluchend vor dem PC.


Allen, die mich bei meiner Reise zu den Sternen auch diese Jahr begleitet haben, möchte ich Danke sagen für eure Unterstützung, Likes, Kommentare und natürlich auch Kritik.

Ich freue mich auch im Jahr 2024 darauf euch den Himmel und all seine Schönheit wieder ein wenig näher bringen zu dürfen.


Clear Skies

Andreas

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page